Следовательно, Милость мира, жертву хваления означает правильное отношение, истинную позицию христианина относительно Бога и ближнего. Милость мира, жертву хваления — это другая формулировка известной двойной заповеди о любви к Богу и к ближнему. Милость мира, жертву хваления — это наша самоотдача Богу и Его творению. Эту нашу самоотдачу мы вкладываем в святое приношение вина и хлеба и предлагаем Богу. И происходит Таинство: Он принимает нашу жертву и нас самих. А дальше произойдёт — нет, скорее уже произошло — то, что Он в ответ приносит в жертву Себя и предлагает нам Себя в тех же приношениях вина и хлеба. Осуществляется святая взаимность даров самоотдачи между человеком и Богом, и человек участвует в Божественной литургии, в святой анафоре, в святом приношении: Милость мира, жертву хваления. Перевод с немецкого М. Журинской Опубликовано в журнале Stimme der Orthodoxie (Berlin). 1999. H. 3. S. 29–34. Приснопоминаемый отец Пётр при жизни предоставил нашему журналу право публиковать русские переводы его трудов. Мы благодарим его верную духовную дочь, ныне послушницу Екатерину в ските Преподобной Великой Княгини Елисаветы в Бухендорфе, продолжающую присылать нам работы отца Петра. — Ред. 1 Цит. в переводе И. Ю. Крачковского, переизданном в Ростове-на-Дону в 2008 г.; немецкий перевод, которым пользовался отец Пётр, содержит незначительные текстуальные расхождения. — Пер. 2 Например, в трёхтомном энциклопедическом словаре “Христианство”, выпущенном в 90-х гг. ХХ века на базе Энциклопедического словаря Брокгауза и Ефрона. — Пер. 3 Автор цитирует немецкий перевод: Bulgakoff S. Die Gottesmutter und die ökumenische Bewegung/Heiler F. (Hg.). Die Gottesmutter. München, 1931 (=Hochkir­che. Heft 6/7). S. 244. — Пер. 4 См. его книгу “Православие”, написанную для неправославного читателя в 1930 г. и впервые изданную целиком по-русски в Париже в 1965 г. 5 Натуральная теология — область науки, которую подчас рассматривают как “преддверие веры”: попытки познать и доказать религиозные истины с помощью доводов разума. Существует с достаточно давних времён в иудаизме и христианстве. — Пер.

http://pravmir.ru/iz-naslediya/

Metropolit Hilarion fordert auf sich bei den Wahlen von der inneren Stimme leiten zu lassen Es gibt nur eine Woche bis zu den Wahlen in die Staatsduma Russlands. “ Jeder Mensch, der seine Stimme abgeben wird, muss vor allem für sich bestimmen, wer von den politischen Führern, welche politische Partei ihm gefällt, und im Einvernehmen mit der inneren Stimme die Wahl treffen”,- meinte der Metropolit von Wolokolamsk Hilarion, der seine Meinung von diesem wichtigen Ereignis im Leben des Landes auf Bitte der Moderatorin der Sendung “Kirche und Welt” E. Grachewa äußerte. Dabei erinnerte der Hierarch, dass die Russische Orthodoxe Kirche an keinem politischen Kampf teilnimmt. “ Wir sagen nie unseren Gläubigen ihre Stimme für die eine oder die andere Partei anzugeben”,- unterstrich er. “ Das Einzige, woran wir zu erinnern versuchen- ist dass wir als Kirche sich für die Stabilität in unserem Staat, Erhaltung des festen bürgerlichen, interkonfessionellen, internationalen Friedens interessieren”,- betonte Herr Hilarion und erwähnte, dass die auf die Erhaltung des Friedens gerichteten Bemühungen von den verschiedenen politischen, gesellschaftlichen Kräften bei der Kirche Hilfe finden. Kommunikationsamt der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen Print-Veröffentlichung Teilen: Page is available in the following languages Feedback

http://mospat.ru/de/news/88012/

Всякий, ненавидящий брата своего, есть человекоубийца; а вы знаете, что никакой человекоубийца не имеет жизни вечной, в нем пребывающей. 1 Ин. 3,15 В разное время многочисленные статьи К. Е. Скурата неоднократно публиковались в различных изданиях Русской Православной Церкви ( " Богословские Труды " , " Журнал Московской Патриархии " , " Npabocлabhiй Bichik " , " Вестник Белорусского Экзархата " , " Stimme der Orthodoxie " , " Богословский Вестник " , " Даниловский Благовестник " , " Троицкое Слово " , Юбилейные сборники...) и других Поместных Православных Церквей (Болгарской, Польской, Македонской), а также Лютеранской церкви Германии и Лютеранской церкви Финляндии. Награды Использованные материалы   Архиепископ Верейский Евгений вручил дипломы доктора богословия новость на официальном сайте Московского Патриархата, 17.06.2014: http://www.patriarchia.ru/db/text/3675089.html   Скончался заслуженный профессор Московской духовной академии К.Е. Скурат//Официальный сайт Русской Православной Церкви, http://www.patriarchia.ru/db/text/5872247.html   Святейший Патриарх Кирилл возглавил торжества по случаю 200-летия пребывания Московских духовных школ в Троице-Сергиевой лавре. Официальный сайт Московского Патриархата, 14.10.2014: http://www.patriarchia.ru/db/text/3794465.html Редакция текста от: 15.12.2021 21:33:38 Дорогой читатель, если ты видишь, что эта статья недостаточна или плохо написана, значит ты знаешь хоть немного больше, - помоги нам, поделись своим знанием. Или же, если ты не удовлетворишься представленной здесь информацией и пойдешь искать дальше, пожалуйста, вернись потом сюда и поделись найденным, и пришедшие после тебя будут тебе благодарны.

http://drevo-info.ru/articles/22874.html

Ну, наконец, Пичуга включился. Гравий под мотоциклом закипел, зацакал, взвыл рикошетами, и фашист стих. Живчик, выпрыгнув из кювета, дважды выстрелил из ТТ в переднего пассажира через дверное окно. Через ещё осыпающееся стекло закинул в салон невзведённую гранату. Секунда, две, три… и он справа, а Копоть слева, рванули, распахнули задние дверки: - Хёнде хох! Гиб ауф! - Ком! Ком! Шнель! Шнель! Два офицера, вытягиваемые за погоны, не только не сопротивлялись. Да они и сами бы вылезли, только ноги не очень слушались! Уже поставленные на дорогу, они продолжали заглядывать на торчащую из-под водительского кресла деревянную рукоять невзорвавшейся «М-24». Копоть хлёстким ударом расстегнул кобуру, выдернул у высокого, рыхлого полковника-артиллериста тяжеленный тринадцатизарядный «браунинг». Немец, ещё недопереживший свою, преждевременную для пятидесяти двух лет, смерть, старательно поправлял фуражку: - Ich stimme zu… Ich stimme absolut zu… А вот когда Живчик потянулся к поясу «своего» обер-лейтенанта, тот вдруг заотступал, смешно сгибаясь и вертя задом как баба, не давая себя разоружить. Живчик поднял ТТ: «Хёнде хох, собака»! Но «собака» отпрыгнул за распахнутую назад дверку. Живчик слишком самоуверенно двинулся за ним. И они одновременно выстрелили с полушага, так что разлетелись-развалились в разные стороны. Фуражка, при попадании пули в лоб, взлетает до пяти метров – немец, закинувшись с выбитым глазом, ещё судорожно подёргал ногами. А вот Живчику досталось точно в центр грудины. - Веди! – Копоть толкнул пленённого полковника на Дьяка. – Уводи! Уводи! Обежав машину, склонился над Живчиком: - Ну! Ну! Чего?! Живчик открывал мгновенно заполняющийся кровью рот, но сказать не получалось. - Ведь от тайги до британских морей…– Командир по пятки занырнул в салон, нашарил два портфеля. Крови-то сколько: рядом с шофёром закинула набок кудрявую голову женщина в гражданском. Молодая. Ярко накрашенная. – Красная армия всех сильней…. Уходим! Уходим!! Шигирёв? Лютиков! Пичугин! Копоть, рванув ворот, достал пришитый к нижней рубашке Живчика гаман. Пощупал: кольца, тяжёлые монетки, три скрутки купюр. Живчик всё ещё пытался что-то выговорить.

http://ruskline.ru/analitika/2021/07/20/...

Chor: Amen. Лик: Аминь. Diakon: Lasset uns aufmerken, und in der Inbrunst des Herzens die Kniee unserer Seelen und Leiber beugend, lasset uns beten zu dem Herrn! Диакон: Вонмем, и в умилении сердца колена, душ и телес наших преклоньше, Господу помолимся! Und der vorstehende Priester beugt mit der ganzen Kirche die Knie, und spricht mit aller Andacht und Innigkeit mit lauter, und möglichst starker Stimme: Предстоятель же, со всею церковию преклонь колена, со всяким вниманием и умилением глаголем молитву сию велегласно: Grosser und unerforschlicher Gott, anfangloser Vater, mitanfangloser Sohn und mitewigseiender Geist, der du das nicht Seiende in’s Dasein gerufen hast, der du die Verlornen rettest, die Todten belebst, der du nach deinem Willen schaffest in der himmlischen Kraft und in der irdischen Bewohnerschaft, und mit deiner wunderbaren Vorsehung das All’ lenkst! Neige dein Ohr von deiner heiligen Höhe und nimm von uns, deinen demüthigen und unwürdigen Knechten, denen du deine grosse Erlösung aus Noth und Vernichtung erscheinen liessest, diese dir von Herzen und Lippen dargebrachten Danksagungsgebete, Bekenntnisse und Lobpreisungen an. Denn du, o Herr, hast nicht nach unsern Missethaten mit uns gethan und nicht nach unsern Sünden uns vergolten. Du hast einst zu den Söhnen Israels gesprochen, dass du, wenn sie deiner Stimme nicht gehorchen würden, all’ deine Gebote zu bewahren und zu erfüllen, du gegen sie ein Volk von unverschämtem Gesicht erwecken werdest das sie zerstöre in ihren Städten, so dass sie bis auf ihre Wände vertilgt würden, und wir haben es gewusst, dass dieses zermalmende schreckliche Wort über sie und unsere Väter kommen werde; trotzdem aber, uns vor deinen Drohungen nicht fürchtend und deine Barmherzigkeit verachtend, haben wir den Weg der Wahrheit verlassen und sind nach der Neigung unserer Herzen gewandelt und haben es nicht versucht, im Verstand und Herzen dich, den Gott des Verstandes und Herzens zu haben; ausserdem auch noch, deine väterlichen Unterweisungen für Nichts achtend, haben wir dich vor den Fremden erzürnt.

http://azbyka.ru/otechnik/Aeksej_Malcev/...

– Издалеча сего дне, Владычице, провидя, и того яко пришедша помышляяй присно, слезами теплыми моляхся не забыти мене! – Es haben mich umrunden geistige brüllende Löwen, und suchen mich zu entfuhren und suchen mich scharf zu zerreissen; ihnen, Reine, zerschmettere die Zähne und Kinnbacken, und erlöse mich! – Обыдоша мя мысленнии рыкающе скимны, и ищут восхитити и растерзати мя горце, их же зубы, Чистая, и челюсти сокруши, и спаси мя! – Indem vollständig schon verstummt ist das Mittel der Sprache, und die Zunge gebunden und die Stimme geschlossen ist, flehe ich zu dir mit zerknirschtem Herzen: Meine Erlöserin, erlöse mich! – Угасшу убо отнюдъ органу словесному, и связавшуся языку, и затворившуся гласу, в сокрушении сердца молю Тя: Спасительнице моя, спаси мя! Ehre... Neige dein Ohr mir zu, Christi, meines Gottes, Mutter, aus der Höhe deiner grossen Herrlichkeit, Gütige, und erhöre mein letztes Stöhnen, und reich mir die Hand! Слава... Приклони ухо Твое ко мне, Христа Бога моего Мати, от высоты многия славы Твоея, Благая, и услыши стенание конечное, и руку ми подаждь! Jetzt... Wende nicht ab von mir deine grosse Barmherzigkeit, verschliesse nicht dein menschenliebendes Mitleid, Reine, sondern stelle dich jetzt vor mich, und in der Stunde des Gerichts gedenke meiner! И ныне... Не отврати от Мене многия щедроты Твоя, не затвори утробу Твою человеколюбную, Чистая; но предстани ми ныне, и в час судный помяни мя! Gesang 4, Irmos: Christos ist meine Kraft, mein Gott und Herr, singt die erhabene Kirche in gotteswürdiger Weise mit lauter Stimme, aus reinem Gemüthe im Herrn feiernd! – Als Waschung von den Sünden nimm an die Ströme der Thränen; Gütige, die Zerknirschung meines Herzens aufnehmend; auf dich setze ich meine Hoffnung, Gütige, dass du mich errettest von den so schrecklichen Qualen des Feuers; denn du selbst bist die Quelle der Gnade, o Gottesgebärerin! – Умовение согрешением, ток слезный ныне положи, Благая, сердца моего сокрушение приемлющи: о Тебе утверждающу упование, Благая, егда како страшного мя избавиши огненного мучения, яко Сама благодати еси источник, Богородительнице!

http://azbyka.ru/otechnik/Aeksej_Malcev/...

И это не значит, что «лучшее» отдано в полную власть и распоряжение «истинного»! Геринг этого не замечает. Он, по-видимому, совершенно искренно спрашивает: " warum also nicht ruhig zugeben, dass unter Umständen auch der wissenschaftlische Philosoph in religiöser Offenbarung. Erfahrung und Tradition die nötige Seelennahrung finden kann? " Почему не допустить? Да потому, что это значило бы уклониться от основного вопроса. И я опять повторю, что Гуссерль, творец основанной на самоочевидностях феноменологии, никогда не пойдет на предлагаемый Hering " ом компромисс, ибо это было бы для него равносильно отказу от поставленной им себе задачи. Чтобы не быть голословным, приведу еще одну цитату из Гуссерля: " Evidenz ist in der Tat nicht irgendein Bewusstseinsindex, der, an ein Urhteil angeheftet, uns wie eine mystische Stimme aus einer bessern Welt zuruft: hier ist die Wahrheit, als ob solch eine Stimme uns freien Geistern etwas zu sagen und ihren Rechtstitel nicht anzuweisen hätte " . Так отвечает Гуссерль на всякую попытку вмешаться в суждения, в суд разума. И, если традиция, церковная или иная, частный «опыт» или то, что называют Откровенной Истиной, попытаются возвысить свой голос, разве он не потребует от них оправдательных документов, того, что он называет Rechtstitel и что римские юристы называли justus titulus? И разве не совершенно ясно, что на суде разума дело откровения должно считаться безнадежно проигранным? Может быть, не так ясно, но тоже несомненно, что задача Гуссерля, как и Спинозы, в том именно и заключается, чтоб окончательно выкорчевать из человеческого сознания остатки и пережитки веры в то, что кроме разума могут быть какие-либо иные закономерные источники познания. В этом он видит необходимое условие свободы исследования ( " uns freien Geistern " ). Это убеждение, конечно, не новое. Оно придумано не Гуссерле м и не Спинозой, а существует столько времени, сколько существует философия, ибо всегда философия хотела быть разумной философией и всегда разумное исследование считалось свободным исследованием.

http://pravbiblioteka.ru/reader/?bid=699...

Сети богословия Тема недели: Почитание мощей в православии Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Мнение Мнение Статья Статья Статья Новые материалы 1 января Die Stimme der Kirche muss prophetisch sein VORTRAG des Vorsitzenden des Außenamtes des Moskauer Patriarchats, des Metropoliten von Volokolamsk Hilarion, bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen  (Busan, Republik Korea, 1. November 2013) Статья Eure Heiligkeiten und Seligkeiten, Eminenzen und Exzellenzen, liebe Väter, Brüder und Schwestern, verehrte Delegierte zur Vollversammlung! Der Ökumenische Rat der Kirchen hat eine lange und reiche Geschichte. Nach seiner Gründung kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges suchte der Ökumenische Rat der Kirchen Antworten auf die Erwartungen der verschiedenen christlichen Konfessionen, die sich um Treffen bemühten, um einander kennenzulernen und um zusammenzuarbeiten. In den 65 (fünfundsechzig) Jahren seit der Gründung des es haben einige Generationen von Christen, die zu früher voneinander entfremdeten religiösen Gemeinschaften gehörten, den Glauben und das Leben ihrer Brüder und Schwestern in Christo für sich entdeckt. Viele Vorurteile in Bezug auf andere christliche Traditionen wurden überwunden, aber gleichzeitig wurden wir uns bedeutend klarer und tiefer der Unterschiede bewusst, die bis heute die Christen trennen. Die Haupterrungenschaft des Rates war jedoch das Ereignis des Zusammentreffens selbst, der wohlwollende und von gegenseitiger Achtung getragene interchristliche Austausch, der nicht auf irgendwelche Kompromisse im Bereich der Theologie und Sittlichkeit ausgerichtet war und uns erlaubte, wir selbst zu bleiben, unseren Glauben zu bezeugen und dabei in der Liebe zueinander zu wachsen. Der Ökumenische Rat der Kirchen bleibt auch heute ein einzigartiges Instrument der interchristlichen Zusammenarbeit, wofür es in der Welt nichts Vergleichbares gibt. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit dieses Instrument effektiv ist. Denn man muss leider feststellen, dass im Christentum der gesamten Welt trotz aller Bemühungen um die Annäherung der verschiedenen christlichen Konfessionen die in der Vergangenheit entstandenen Trennungen nicht nur nicht verschwinden, sondern dass sogar neue entstehen. Viele christliche Gemeinschaften spalten sich weiter, wogegen die Zahl der sich vereinigenden Gemeinschaften äußerst gering ist.

http://bogoslov.ru/article/3647799

Сети богословия Тема недели: Почитание мощей в православии Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Статья Мнение Мнение Статья Статья Статья Новые материалы 1 января Von den Worten Christi. Die Stillung des Sturms(Mt. 14,22-34) „Es geht vielmehr um jeden beliebigen Sturm, über jedes beliebige Unwetter, sei es in der Geschichte oder in der Familie. Es erzählt uns von all den Stürmen, die so viel Zerstörung anrichten, die wir fürchten. Ebenso aber auch von dem Sturm, der oft in unseren Herzen wütet, in unseren Köpfen, wenn harte Worte fallen, die uns manchmal in gefährliche Strudel hinabreißen. Wenn ein solcher Sturm losbricht, dann sollten wir uns nicht fürchten, sondern wissen, dass in seiner Mitte, dort, wo er am grausamsten wütet, wo sich alle Kräfte zu sammeln scheinen, um alles zu zerstören, Christus steht, an Dem all diese Kräfte, wie an einem Felsen zerschellen.“ – aus einer Predigt zur Stillung des Sturms von Metropolit Antonij von Sourozh Статья 5.8.1976 Ich möchte euch auf zwei Dinge aufmerksam machen. Sind wir uns jedes Mal, wenn wir das Evangelium lesen – sei es nun still für uns selbst oder aber laut in der Kirche – bewusst, dass wir manchmal die gleichen Worte gebrauchen, die Christus einst während Seines Lebens auf der Erde gesprochen hat? Natürlich nicht in der Sprache, in der Er geredet hat und auch nicht in dem Ton. Trotzdem sind es die gleiche Worte, die Gott Selbst einst auf der Erde mit einer menschlichen Stimme und in einer Sprache der Menschen ausgesprochen hat. Diese Worte heiligen die Rede der Menschen. Diese Worte hat Christus gebraucht. Sie erklangen mit einer menschlichen Stimme, doch sie waren Worte des Lebendigen Gottes, der Mensch geworden war. Der gesamte Kosmos hat sie gehört. Es waren keine lauten Worte. Sie waren vielmehr still und tief. Doch sie erklangen in der ganzen Welt. Wenn wir das Evangelium laut lesen, dann sollten wir uns bewusst machen, dass die gesamte Schöpfung voller Ehrfurcht lauscht und ergriffen wird von heiligem Erzittern, dass sie voll tiefer Rührung davon erfasst wird, dass der unsichtbare Gott Selbst in einer Sprache unserer geschaffenen  Welt spricht. Wie traurig ist es, wenn wir uns klar machen, dass die einzigen, die diese Worte nicht begreifen, wir Menschen sind: wir Menschen, für die diese Worte einst gesagt worden sind, in deren Sprache sie formuliert wurden, wir Menschen, um deren willen Christus Mensch geworden ist.

http://bogoslov.ru/article/2727059

Mehre deinen Segen über unsern gottesfürchtigsten Kaiser Nikolaos Alexandrowitsch von ganz Russland und dein guter Geist möge auf Ihm ruhen: verleihe in Seinem gottesfürchtigsten Reiche den Hirten die Heiligung, den Herrschenden Recht und Gerechtigkeit, dem Volke Frieden und Stille, den Gesetzen Kraft und dem Glauben Fortschritt. O allbarmherziger Herr, mehre deine Gnade über die, so dich erkennen; aber offenbare dich auch denen, die dich nicht suchen! Auch die Herzen unserer Feinde wollest du zu uns wenden, und von allen Völkern und Stämmen lass dich erkennen in deinem einzigen wahrhaften Christos, auf dass vom Aufgange der Sonne bis zum Niedergange unter allen Völkern, mit einträchtigem Herzen alle Völker dir mit der Stimme der Freude zurufen: (Nun folgt die Ausrufung mit lauter Stimme.) Ehre sei dir, o Gott, dem Heilande Aller, in die Ewigkeiten der Ewigkeiten! Боже великий и недостижимый, Отче безначальный, собезначальный Сыне, и Душе соприсносущный, осуществляяй не сущая, спасаяй погибающая, животворяяй мертвыя, творяй по воли Твоей в силе небесной и в селении земнем, и дивным Твоим промыслом управляяй всяческая! Приклони ухо Твое с высоты святыя Твоея, и приими от нас смиренных и недостойных рабов Твоих, им же велие Твое от бед и всегубительства спасение явил еси, сердцем и усты возносимая Тебе благодарственная сия моления, исповедания и славословия. Яко не по беззаконием нашим сотворил еси нам, Господи, ниже по грехом нашим, воздал еси нам! Ты глаголал вся древле сыновом Израилевым, яко, аще не послушают гласа Твоего хранити и творити вся заповеди Твоя, наведеши на них язык безстуден лицем, сокрушит их во градех их, дóндеже раззорятся стены их: и мы ведохом, яко прииде глагол страшный сей на ня, и на отцы наша: обаче, прещения Твоего не убоявшеся и о милосердии Твоем вознерадивше, оставихом путь правды Твоея и ходихом в волях сердец наших, и не искусихом имети в разуме и сердце Тебе, Бога разумов и сердец; ещё же и отеческая предания ни во чтоже вменивше, прогневахом Тя о чуждих.

http://azbyka.ru/otechnik/Aeksej_Malcev/...

   001    002    003   004     005    006    007    008    009    010