In 2013, the Russian Federation enacted a law banning abortion advertising in an effort to stem the country’s decline in population. The head of the State Duma Committee for Family and Children, MP Elena Mizulina, said the Russian people must stop tolerating abortion and the recent rise in surrogacy because they threaten to “wipe out the population of Russia.” “The problems of abortion prevention and the shift in public opinion towards abortion are currently very urgent. Although the number of abortions in Russia is falling, it still exceeds 5 million every year,” Mizulina said. She added that though the practice of surrogacy was relatively new in Russia, the societal implications are of great concern to her. “We still can stop the consequences of this practice from happening. It can and must be used only in exceptional cases,” Mizulina explained. “Humanity will probably understand one day that as we ban nuclear weapons to prevent the death of Mother Earth, so should we ban the technology destroying the natural environment and natural childbirth, the natural way of human reproduction,” the MP said. Patriarch Kirill has offered Russian authorities suggestions on how to reduce the nation’s staggeringly high abortion rate. On the website of the Moscow Patriarchate, Patriarch Kirill has proposed a series of measures, including asking that the Ministry of Health and Social Development make “preservation of pregnancy a priority task for the doctor” and ban “medical initiatives on its interruption.” He urges the state to end health insurance coverage of abortion except in cases of direct threat to mother’s life, and to institute a compulsory two-week waiting period after an “informed consent” form is signed by the mother, before an abortion can be performed. The Patriarch observed that, “this period exists in developed countries.” Kirill also suggested the establishment of crisis pregnancy centers in every maternity hospital, with trained professionals on hand to help “lonely mothers in difficult life situations.”

http://pravmir.com/first-ever-speech-dum...

Un représent de l’Eglise russe formule son point de vue sur la théologie de la libération (Interview), in: Episkepsis 1985,345,3–4. Global’naja ugroza eloveestvu – global’naja strategija mira, in: MP 1985,10,38–49. O rešenijach Tret’ego Predsobornogo Vsepravoslavnogo Sovešanija, in: MP 1987,3,54–56; 5,56–58. Sources de la tradition spirituelle d’Eglise Orthodox Russe, in: Vest. Ekzarchata 1988,116,11–22. 0b istonikach duchovnoj tradicii Russkoj Pravoslavnoj Cerkvi, ebda 83–96. Rede beim Pomestnyj Sobor RPC 170, 262. Gesandte des ökumenischen Patriarchen in Moskau, in: StdO 1966, 7,17–24. Stellungnahme zu den Ereignissen in Griechenland, in: StdO 1967, 7,5. Erklärung (Zum Arrest des M Panteleimon von Saloniki), in: StdO 1968,3,7. Ansprache auf einem Empfang in Tokio, in: StdO 1971,1,16–19. Rede vor dem Landeskonzil 1971, in: StdO 1972,1,17–27. Die Patriarchenreise in die Tschechoslowakische Orthodoxe Kirche, in: StdO 1973,6,11–22. Eröffnungsansprache zu Zagorsk III, in: StdO 1979,1,45–49. Nacharbeit zur V. Allchristlichen Friedensversammlung, in: StdO 1979,5,31–40. Die Katholizität der Universal- und Lokalkirche, in: StdO 1980, 10,52–64. Gottes Verheißungen und unsere Verantwortung, in: StdO 1981,3, 27–34; 4,26–33. Referat auf der Internationalen Religionskonferenz in Moskau, in: StdO 1982,2,22–34. Vergeltet nicht Böses mit Bösem, in: StdO 1982,3,19–22. Erbe aus einer jahrhundertealten Erfahrung der Kirche. Zweite präkonziliare Beratung zu Kalenderfragen, in: StdO 1984,5, 4–8; 6,5–11. Die Theologie der Befreiung im Blickfeld. Die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit darf die zentrale Bedeutung des Heilsverständnisses nicht verdrängen (Interview), in: StdO 1985, 6,20–22. Fundament altrussischen Schrifttums und der Kultur. Gastvorlesung anläßlich der Ehrenpromotion durch die Prager Jan-Hus- Fakultät, in: StdO 1985,10–20. Globale Menschheitsbedrohung gebietet weltweite Friedensstrategie, in: StdO 1985,12,24–35. Globale Menschheitsbedrohung – globale Friedensstrategie, in: Standpunkt 13(1985)208–210.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Успенское. Церковь Успения Пресвятой Богородицы. Карта и ближайшие объекты Успенское - село в Воскресенском районе, в котором расположен объект культурного наследия регионального значения – усадьба А.Г.Казанцева (документ об историко-культурной ценности: постановление Законодательного собрания 40 от 21.06.1994). В комплекс входят: главный дом, служебный корпус, хозяйственная постройка, Успенская церковь (1856 год, документ о приобретении статуса – приказ от 24 апреля 2000 года 5-ОД), парк. Согласно приказу департамента охраны историко-культурного наследия Нижнего Новгорода и Нижегородской области от 24 апреля 2000 года 5-ОД «Об отнесении культовых объектов к объектам историко-культурного наследия» к объектам историко-культурного наследия была отнесена Успенская церковь. По данным Управления государственной охраны объектов культурного наследия Нижегородской области, приказ 5-ОД утратил силу 20 октября 2014 года приказом 159. В 1849 году в селе Успенском существовало две церкви. Деревянная церковь уже изрядно обветшала к этому времени, а каменная находилась, по-видимому, в процессе строительства. Временем ее постройки считается 1856 год. В 1857 году Благочинным округа об Успенской церкви записано: «Церковные ограды везде тверды, кроме села Успенского, в коем по случаю бывшей стройки каменной церкви ограда деревянная пришла в ветхость, и в сем 1857 году последовало дозволение на разломку ветхой деревянной церкви и из годного оной леса устроить церковную деревянную ограду, но церковь еще не разломана и ограда не устроена» (ГАНО, ф. 570, оп. 558, д. 43). http://www.gttp.ru/MP/mp_167.htm Ныне существующая каменная церковь во имя Успения Божия Матери в селе Успенском Воскресенского района Нижегородской области (до Октябрьской революции – Макарьевского уезда Нижегородской губернии) заменила существовавший здесь деревянный храм с тем же посвящением. Согласно клировым ведомостям эта деревянная церковь «с таковою же колокольнею» была построена в 1787 году «тщанием прихожан». К середине XIX века она «пришла в ветхость крышею; трапеза и церковь на восток наклонились». В связи с этим в 1844 году прихожанами было «испрошено позволение строить каменную» церковь.

http://sobory.ru/article/?object=14746

Petr (L’Huillier Paul), ЕВ von Brooklyn, V der Ep. New York und New Jersey Geboren am 3.12.1926 in Paris in einer katholischen Familie. Sein Vater war Arzt. Seit früher Jugend interessierte er sich für die Ostkirche und besuchte ostkirchliche Gottesdienste. Nach dem Abitur studierte er am orthodoxen Institut St. Denis und setzte seine theologischen Studien an der Ecole Pratique des Hautes Etudes an der Sorbonne fort. 1949 konvertierte er zur Orthodoxie. Als 1953 vom Moskauer Exarchat Pastoralkurse eingerichtet wurden, arbeitete er als Sekretär. Am 30.8.1954 empfing er die Mönchsweihe, einige Tage danach die Diakon- und Priesterweihe von M Boris (Vik). Als Priester diente er an der Drei-Hierarchen-Kirche in Paris, seit 1961 war er Pfarrer der französisch-russischen Pfarrei Notre Dame des Affligées. Hier vollendete er das Werk seines Vorgängers, des Erzpriesters Michail Beiskij: die Übersetzung der Liturgie ins Französische. Zu Pfingsten 1960 wurde er anläßlich seines Besuches in Moskau zum Archimandriten erhoben. 1962 erhielt er für seine Arbeit am Institut St. Denis und seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen von der Moskauer GA den Titel cand. theol. Er nahm an zahlreichen patristischen und byzantinologischen Kongressen teil sowie als Vertreter des Moskauer Patriarchats an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Uppsala. Am 30.7.1968 wurde er zum Бder russischen Ep. Paris mit dem Titel Bvon Cherson ernannt. Die Bischofsweihe fand am 12.9.1968 in Leningrad durch M Nikodim (Rotov) u.a. statt. Am 29.9.1968 erfolgte die Inthronisation in der Drei-Hierarchen- Kirche (Rue Pétel) in Paris. Er machte jährlich einen besuch in Moskau und wurde zum Mitglied der Kommission für das Osterdatum zur Vorbereitung des Großen Orthodoxen Konzils ernannt. Am 12.6.1979 wurde er EB (MP 1979,8,3). Mit dem Ukaz vom 16.11.1979 wurde EB Petr in die Jurisdiktion der Autokephalen Orthodoxen Kirche in Amerika entlassen (MP 1980,3,3). Hier wurde er EB von Brooklyn, V der Ep. New York und New Jersey.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Второй половиной VI или первой половиной VII века датируют синайскую икону Пресвятой Богородицы со святыми великомучениками Георгием Победоносцем и Феодором Стратилатом. По композиции икона напоминает упоминавшуюся выше фреску из катакомб Коммодиллы, где Богородица изображена вместе с мучениками Феликсом и Адавктом. Как и на фреске из катакомб, на синайской иконе Богородица изображена восседающей на троне, с Младенцем на коленях. Она облачена в темно-синий мафорий, полностью закрывающий Ее фигуру и оставляющий открытыми только лицо, шею и руки. Взор больших темных глаз Девы устремлен в сторону; уста ярко-красного цвета; лик обильно покрыт белой краской; на щеках и подбородке яркий румянец. Мученики представлены в разноцветных одеждах римских воинов; в правой руке они держат кресты. За спинами Богородицы и мучеников – два Ангела со скипетрами в руках; лица Ангелов обращены к руке Божией, из которой на голову Богородицы ниспускается луч света. Разворот головы Ангелов и их динамичная поза контрастируют со статичными позами Богородицы и двух мучеников. Тем же периодом (2-я пол. VI-1-я пол. VII в.) датируется энкаустическая икона апостола Петра – одно из самых ранних изображений этого первоверховного апостола. На иконе перед нами предстает человек зрелого возраста (45–50 лет) с коротко остриженными седыми волосами, слегка вьющейся седой бородой, широким носом, полными губами, мощной открытой шеей, внушительным торсом римского воина. Апостол одет в белую римскую тогу; в левой руке у него жезл с крестом наверху, в правой – связка ключей. Голова апостола окружена золотым нимбом, над которым в медальонах изображены Христос, Божия Матерь и молодой святой (предположительно Иоанн Богослов). Одна из ранних синайских энкаустических икон, именуемая «Радуйтесь», представляет собой изображение явления воскресшего Христа двум женщинам. Христос облачен в темно-красный гиматий поверх голубого хитона; Его лик обращен к женщинам, рука поднята в благословляющем жесте. Одна из женщин стоит с протянутыми к Нему руками, другая припала к Его ногам. Над стоящей женщиной сокращенная надпись АГ MP, означающая Святая Мария. Этой надписью на ранних иконах обозначалась Божия Матерь; обозначение MP ОУ – Матерь Божия появилось лишь в послеиконоборческий период. Таким образом, «другая Мария» из Мф. 28:1, 9–10 ассоциируется с Божией Матерью. Это соответствует восточно-христианскому преданию, согласно которому Божия Матерь первой увидела Христа после воскресения.

http://azbyka.ru/otechnik/Ilarion_Alfeev...

Il Metropolita Iosif (ernov) (1893–1975), in: Russia crist. 1 (1976) 6, 49–53. Mepravoslavnaja komissija po dialogu s Anglikanami (Belgrad, 1–15 sentjabrja 1966 g.), in: mP 1967, 6, 35–48. Monreal‘skoe sovešanie, in: Vest. Ekzarchata 42/43 (1963) 176–182. The most enthusiastic Zealot (Ζηλωτς μανιτατος ). St. Symeon the New Theologian as abbot and spiritual instructor, in: Ostkirchliche Studien 4 (1955) 108–128; griech. in: Gregorios Palamas 39 (1955/56) 335. Neistovyj revnitel’ prepodobnyj Simeon Novyj Bogoslov, in: Vest. Ekzarchata 25 (1957) 30–53, Neizvestnoe tvorenie prepodobnogo Makarija Egipetskogo, in: mP 1970, 12, 57. Nekotorye bogosluebnye osobennosti u grekov i russkich i ich znaenie, in: Vest. Ekzarchata 89/90 (1975) 71–88. Nekrolog mitropolita Evlogija (Kurila), in: Vest. Ekzarchata 38/39 (1961) 164–166. Neskol’ko slov ob interv’ju Archiepiskopa Volokalamskogo Pitirima, in: Vest.russ.chr.dv. 114 (1974) 268–270. Novye tvorenija prep. Makarija Egipetskogo, in: Vest. Ekzarchata 70/71 (1970) 162–163–166. Oglasitel’nye slova Prep. Otca našego Simeona Novogo Bogoslova, Igumena i Presvitera Monastyrja Ksirokerskogo, in: Vest. Ekzarchata 14 (1953) 89–99. Oksfordskij medunarodnyj patristieskij s’ezd, in: Vest. Ekzarchata 7/8 (1951) 33–36. The original form and the later redactions of the sermons of St. Symeon the New Theologian («Catechetical Sermons» and «Orations») in their reciprocal relations, in: Actes du 9 e Congrès Intern. D’Etudes Byz., Thessalonique 1953, tome 3 (Athen 1958) 161–168. Les Orthodoxes et le Concile Vatican II, in: Vest. Ekzarchata 41 (1963) 16–25. Pamjati episkopa ispovednika (M Iosif ernov), in: Vest.russ. chr.dv. 116 (1975) 225–229. Pis’mo V Redakcju, in: Russkaja Mysl’ vom 20.10.1967, S. 10. Pravoslavnoe duchovnoe predanie, in: Vest. Ekzarchata 9 (1952) 8–20. Prepodobnogo Otca našego Simeona Nov. Bogoslova. pamjati smerti (Neizdannoe Oglasitel’noe Slovo) (Obers.), in: Vest. Ekzarchata 14 (1953) 89–91. – Zametka к slovu «О pamjati smerti» prep. Simeona Nov. Bogoslova, ebda, 92–99.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Ansprache auf der Budapester Beratung der Christlichen Friedenskonferenz, in: StdO 1966,2,23–25. Eröffnungsansprache vor der Kommission «Ökonomie und Entwicklungsländer», in: StdO 1966,9,44–48. Rede für die Kommission «Ökonomie und Entwicklungsländer» der Christlichen Friedenskonferenz (8.7.1966), ebda 48–50. Der Dialog mit den römischen Katholiken über das gegenwärtige christliche Sozialdenken, in: StdO 1966,10,40–52. Rede an Bischof Michail von Tichvin, in: StdO 1967,2,8–11. Rede auf der dritten Friedenskonferenz katholischer Geistlicher in der SSR, in: StdO 1967,3,36–38. Grußwort an den Klerus und die Gläubigen der Gemeinden von Mariä Schutz und Fürbitte und des hl. Nikolaus in Helsinki, in: StdO 1967,6,9. Ansprache auf dem Empfang für Patriarch Kyrill, in: StdO 1967, 9,8–11. Gedanken zur Interpretation eines Textes (Joh 15,3), in: StdO 1967,9,35–42; in: Versöhnung (Witten 1967) (Studienheft 5) 93–101. Ansprache an den Arbeitsausschuß (Christliche Friedenskonferenz), in: StdO 1967,10,30–33. Schlußansprache in Sagorsk, ebda 33–35. Slovo v Pavlovskom sobore g. Gat iny (28.1.1968), in: MP 1968, 6,38–42. Intervju Šveckoj gazete, in: MP1968,8,50. Telegramm an den Generalsekretär des WRK E.C. Blake, in: StdO 1968,3,6. Ansprache zur Eröffnung der Konsultation von “Glaube und Kirchenverfassung“ in Sagorsk, in: StdO 1968,5,43–51. Festvortrag zum 50. Jubiläum des wiedererrichteten Patriarchats in der Russischen Kirche, in: StdO 1968,7,13–38. Die Aufgaben der Theologie der Gegenwart, in: StdO 1969,2,55–61. Ansprache auf der Religionskonferenz in Sagorsk, in: StdO 1969, 3 ,41–46. Gratulation für Jan Kardinal Willebrands, in: StdO 1969,7,48. Botschaft an das Friedensseminar in Genf, in: StdO 1969,10,4. Botschaft an die Bruderschaft des Panteleimon-Klosters auf dem Athos, in: StdO 1970,1,7–10. Otvety na voprosy korrespondenta gazety «Paeze sera” g-na Alberto Skandole, in: MP1970,3,2–4. Otvety na voprosy redaktora urnala “Christianskaja Mirnaja Konferencija d-ra Irzi Svobody, in: MP 1970,4,47.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Prepodobnyj Simeon Novyj Bogoslov i Nikita Stifat. Istorija teksta oglasimelэnych slov., in: Vest. Ekzarchata 37 (1961) 41–47; franz. in: Akten 11. Intern. Byz.-Kongr. 1958 (München 1960) 273–277. Prepodobnyj Simeon Novyj Bogoslov (949–1022). Paris 1980. 354 S. Prepodobnyj Simeon Novyj Bogoslov i ego otnošenie к social’no – politieskoj dejstvitel " nosti svoego vremeni, in: Vest. Ekzarchata 38/39 (1961) 121–126. Problema poznavaemosti Boga: sušnost ‘ i energija u sv. Vasilija Velikogo, in: Vest. Ekzarchata 61 (1968) 48–54. Quelques mots supplémentaires sur les stigmates, in: Vest. Ekzarchata 44 (1963) 203–205. Quelques particularités liturgiques chez les Grecs et chez les Russes et leur signification, in: Liturgie de l’église particulaire et liturgie de l’église universelle, 22 e Semaine d " Etudes liturgiques, Saint-Serge 1975 ( Rom 1976 ) 221–229. Réunion de la Sous-Commission Théologique anglicano-orthodoxe, Roumanie, in: Vest. Ekzarchata 85/88 (1974) 43–53. Saint Syméon le Nouveau Théologien à travers les âges (XI e – XX e siècle), in: Vest. Ekzarchata 101/104 (1979) 27–32. Saint Syméon le Nouveau Théologien, higoumène et réformateur spirituel, in: Gregorios Palamas 39 (1956) 29–33, 192–201. Sess’ja Mepravoslavnoj komissi po dialogu s anglikanami, in: MP 1972, 4, 55–58. Simplicity of the Divine Nature and the Distinctions in God, according to St. Gregory of Nyssa, in: St. Vladimir " s Theol. Quarterly 21 (1977) 76–104; franz. in: Vest. Ekzar­chata 91/92 (1975) 133–158. Simvolieskie teksty v Pravoslavnoj Cerkvi, in: Bogosl. Trudy 4 (1968) 5–36. Spasitel " noe delo Christa na Kreste i v Voskresenii, in: MP 1973, 2, 64–69; Cerkovnyj Vestnik (Warschau 1974) 11, 3–16. La spiritualité orthodoxe, in: Vest. Ekzarchata 53 (1966) 14–29. Syméon le Nouveau Théologien (Symeon Junior Theologus): Catéchèses (griech. u. franz.), Tomes 1–3, Paris 1963, 1964, 1965. 496 S., 404 S., 392 S. (Hg.). Les Textes symboliques dans l " Eglise orthodoxe, in: Vest. Ekzarchata 48 (1964) 197–217; 49 (1965) 10–23; 50 (1965) 71–82.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

И ученики Иоанна хвалятся Иоанном и говорят, что он больше Христа, Который Сам засвидетельствовал об этом, говоря: „из рождённых женою нет больше Иоанна ( Лк.7:28 )“. Но всё это сделал враг, который внёс в народ раздоры и ереси, чтобы испразднить крещение Христа, дабы ему не верили. Мы же веруем чистым сердцем и хвалами превозносим Отца и Сына и Святого Духа ныне и всегда и во веки веков. Аминь. Порядок мест св. Евангелия, изъяснённых св. Ефремом в сём толковании (Параллельные места не указываются). 145–148 148–150 251–252 150–153 252–255 153–154 255–261 154–160 161–167 261–263 167–170 263–265 170–171 171–178 266–267 178–181 268–269 181–185 185–188 188–197 270–276 197–199 199–205 277–281 205–206 277–281 206–207 207–209 281–282 209–211 283–287 Mp.1:15 211–212 288–296 212–215 295–239 Mp.2:19 215–216 295–239 216–224 299–300 224–225 225–228 301–303 228–230 303–307 228–230 230–231 307–318 232–233 318–324 324–332 231–234 332–334 234–240 98–100 210–243 335–339 101–119 243–244 339–341 101–119 244–247 119–129 247–249 249–250 Соколов В.А. Иерархия Англиканской епископальной Церкви 2565 //Богословский вестник 1897. Т. 4. 12. С. 335–374 (2-я пагин.). (Окончание.) —335— Общий взгляд православной церкви на ереси и расколы ясно выражен в первом каноническом послании Св. Василия Великого к еп. Амфилохию. „Древние“, пишет он, „положили приимати крещение, ни в чём не отступающее от веры: посему иное нарекли они ересью, иное расколом, а иное самочинным сборищем. Еретиками назвали они совершенно отторгшихся, и в самой вере отчуждившихся: раскольниками, разделившихся в мнениях о некоторых предметах церковных, и о вопросах, допускающих уврачевание: а самочинными сборищами, собрания, составляемые непокорными пресвитерами, или епископами, и ненаученным народом. Например, аще кто, быв обличён во грехе, удалён от священнослужения, не покорился правилам: а сам удержал за собой предстояние и священнослужение, и с ним отступили некоторые другие, оставив Кафолическую Церковь : сие есть самочинное сборище.

http://azbyka.ru/otechnik/pravoslavnye-z...

Dazu kommt noch..., daß M Nikolaj für eine härtere Haltung der Kirche dem Staat gegenüber eintrat; so soll er z.B. auchhinter dem Beschluß des Hl. Synods gestanden haben, die Apostaten (Erzpr. Prof. Aleksandr Osipov, Erzpr. Nikolaj Spaskij,Pr. Pavl Darmanskij, vgl. Ukaz vom 30.12.1959, in: MP 1960, 2,27) öffentlich zu exkommunizieren, und hinter der mutigen Ansprache, die der Patriarch 1960 vor der Friedenskonferenz der sozialen Organisation der Sowjetunion gehalten hat. In dieser Ansprache, die von Geschrei und Zwischenrufen aus der Zuhörerschaft unterbrochen wurde, hob der Patriarch die historischen Verdienste der russisch-orthodoxen Kirche hervor und beklagte sich über die ungerechte Behandlung, die ihr widerfahren sei (Ansprache vom 16.2.1960, Struve 412–414, MP 1960,3,33–35). Der Sturz des Metropoliten erfolgte unmittelbar nach diesen beiden Ereignissen. «Seit dem 19.9.1960», schrieb M Nikolaj an eine führende Persönlichkeit der Friedensbewegung, «bin ich in einer ebenso unerwarteten wie unbegreiflichen Weise von jeder Art Aktivität ausgeschlossen. Gott sei Dank, befinde ich mich in guter Gesundheit. Aber es ist klar, daß ich keinerlei Tätigkeit mehr ausüben, nicht mehr zelebrieren und auch nicht mehr publizistisch tätig sein kann. Ein schwerer Schlag nach vierzig Jahren rastloser Arbeit!» Auch am 6.12.1960, dem Fest seines Namenspatrons, erhielt er keine Erlaubnis zu zelebrieren. Weihnachten gestattete man ihm zwar die Konzelebration mit anderen... in der Patriarchatskathedrale, schärfte ihm aber ein, daß er gleich nach der Kommunion... die Kirche zu verlassen habe. Die Osternacht des Jahres 1961 mußte er auf seinem Zimmer verbringen, «das erste Mal seit 40 Jahren», schreibt er. Am vierten Tag der Osterwoche erhielt er die Genehmigung, im Dreifaltigkeits-Sergius-Kloster zu zelebrieren, wurde aber sorgfältig von den Gläubigen getrennt gehalten. " Der Bischof weinte die ganze Liturgiefeier über, und als sie ihn sahen, weinten die Konzelebranten und viele Gläubige mit ihm, als spürten sie, daß dies seine letzte Liturgie sein sollte.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

   001    002    003    004    005    006   007     008    009    010