(См. запись 1942 года: «Мое рукоположение».) 95 Зандер Лев Александрович (1893–1964) – ученик и последователь С. Н. Булгакова, исследователь его творчества. 97 Согласно истории Иова, рассказанной в Библии , Бог послал ему величайшие испытания: сначала уничтожил все его стада и отнял семь сыновей и трех дочерей, а затем поразил его самого проказой. Иов показал себя подлинным праведником и не стал проклинать Бога, однако он вызвал Бога на «состязание», т. е. стал доказывать несправедливость наложенного на него наказания. «О, если бы я знал, где найти Его, – восклицает Иов,–и мог подойти к престолу Его! Я изложил бы пред Ним дело мое, и уста мои наполнил бы оправданиями; узнал бы слова, какими Он ответит мне, и понял бы, что Он скажет мне… Тогда праведник мог бы состязаться с Ним,–и я навсегда получил бы свободу от Судии моего» ( Иов. 23:1–7 ). В итоге Иов оказывается прав в своей настойчивости, и Бог снова даровал ему здоровье, богатство и благополучие. 99 Бурса (от ср.-век. лат. Bursa – сумка) – общежитие для бедных студентов при средневековых университетах; в России до 1917 г. – при духовных училищах и семинариях. 101 Добролюбов Николай Александрович (1836–1861) – русский литературный критик, публицист, революционный демократ. С 1857 г. постоянный сотрудник журнала «Современник». Развивая эстетические принципы В. Г. Белинского и Н. Г. Чернышевского, видя назначение литературы прежде всего в критике существующего строя, разработал метод так называемой «реальной критики» (статьи 1859–1860 гг.: «Что такое обломовщина?», «Темное царство», «Луч света в темном царстве», «Когда же придет настоящий день?»). 102 Акафист (позднегреч. akathistos, от а – отрицательная приставка и греч. Kathizo – сажусь) – христианское хвалебное церковное песнопение. Исполняется стоя всеми присутствующими. 103 Александр II (1818–1881) – российский император с 1855 г. Старший сын Николая I. Осуществил отмену крепостного права и провел затем ряд реформ (земская, судебная, военная и т. п.). После Польского восстания 1863–1864 гг.

http://azbyka.ru/otechnik/Sergij_Bulgako...

«ЖМП» 1961, 9. «Из жизни Русской Духовной Миссии в Иерусалиме». «ЖМП» 1964, 2. «Из жизни Русской Духовной миссии в Иерусалиме». «ЖМП» 1964, 6. «Речь при наречении его во епископа Зарайского» от 25 дек. 1965 г. «ЖМП» 1966, 2, стр.12. Литература: «ЖМП» 1963, 2, стр.15. -«- 1963, 3, стр.10. -»- 1963, 5, cmp.II. -«- 1963, 9, стр.17. -»- 1963, 10, стр.5, 35, 36. -«- 1963, II, стр.4. -»- 1964, I, стр.50–56. -«- 1964, 8, стр.1. -»- 1965, I, стр.5. -«- 1965, 12, стр.З. -»- 1966, 2, стр.11–20. Ab 1946 bis zum Eintritt ins GS diente er am Altar an der Feodor-Kathedralkirche in Jaroslavl’. Am 5.8.1965 wurde er zum Beobachter bei der 4. Session des 2. Vatikanischen Konzils bestellt. 1966 war er Mitglied der Delegation beim Weltrat der Kirchen in Genf, 1967 Leiter der Delegation in Helsinki und bei der Friedenskonferenz in Stockholm. Er wurde mit der Betreuung der Pfarreien in Japan betraut, dort war er in den Jahren 1967, 1968, 1970 und 1972. 1967 war er Beobachter bei der Laienkonferenz in Rom, 1968 weilte er in Frankreich, Belgien und Holland. Am 20.3.1969 wurde er Bvon Tula und Belev (МР1969,4,3). 1969 weilte er in den USA, 1970 in Japan. Am 10.4.1970 wurde er mit der zw. Vw der Pfarreien in den USA betraut, die beim Moskauer Patriarchat verblieben sind. Am 18.6.1971 wurde er für seinen Einsatz beim Lokalkonzil Erzbischof (МР 1971,9,9). Am 27.4.1972 Erhebung zum Metropoliten (MP 1972,6,13). Er begleitete Patr. Pimen auf der Reise zu den Kirchen von Antiochien, Alexandrien, Bulgarien und von Jerusalem; mehrere Male war er auf Zypern. Von diesen Kirchen erhielt er Orden und Auszeichnungen· Seit 30.5.1972 Leiter des Kirchlichen Außenamtes (vgl. MP 1972,8,21–21). Am 16.4.1976 erhielt er das Recht auf 2 Panhagien. Am 11.6.1977 wurde er M von Kruticy und Kolomna (MP 1977, 8.3). Er erhielt im September 1977 eine Erinnerungspanhagia, den Vladimir-Orden 1. Kl. und Ostern 1979 den Sergij-Orden 1. Kl. Am 14.4.1981 ist er aus Gesundheitsgründen vom Amt des Leiters des Kirchlichen Außenamtes zurückgetreten (MP 1981, 6,Sf), das er seit 1964 als Stellvertreter und seit 1972 als Vorsteher geleitet hat. Als Leiter des Außenamtes hat er viele Reisen ins Ausland gemacht, aber auch danach.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

-«- 1963, стр.9, 10, 23, 27. -»- 1963, стр.23. -«- 1963, стр.3, 24. -»- 1963, стр. 6, 14, 41. -«- 1963, стр.3, 4, 5, 7, 15. -»- 1964, стр.4, 12. -«- 1964, стр.1. -»- 1964, стр.4. Зайцев В. «Поездка в Японию». «ЖМП» 1964, 3, стр.10. Am 23.7,1966 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt (MP 1966,7,1). Am 16.9.1967 von der Vw des Dekanats des Moskauer Patriarchats in Japan befreit (MP 1967 ,10,1; StdO 1967 ,11 ,10). Am 24.10.1975 Konzelebration mit dem Patriarchen in Moskau (MP 1976,1,12). A.E. Levitin-Krasnov, Die Glut deiner Hände (Luzern 1980) 218–221 schreibt über ihn: Er strebte die Theaterkarriere an, wurde aber kein Schauspieler. Anfangs war er Regieassistent in einem Kinostudio, dann geriet er ins Meyerhold-Theater, wo er die Kostümabteilung unter sich hatte. Während des Krieges war er Schaupieler am Theater der Satire... Dann wurde er zum Priester geweiht. Ein Patriot reinsten Wassers, leicht aufbrausend, energisch, aber nicht böse. Niemand ist durch ihn zu Schaden gekommen. Dank seiner unglaublichen Taktlosigkeit schaffte er sich einen Haufen Feinde (darunter M Pimen, den jetzigen Patriarchen), aus diesem Grunde wurde er 1964 in den Ruhestand versetzt, dann wurde er wieder Exarch in Berlin. Jetzt als EB i.R. ist er Vorsteher der Kirche der Schmerzhaften Muttergottes auf der Ordynka. Gelegentlich tritt er mit Deklarationen seiner unbedingten Staatstreue an die Öffentlichkeit: daß die Religion nur in der Sowjetunion existieren kann und nirgends sonst. Solfcenizyn bezeichnet er als einen, ,f der sich Schriftsteller nennt 11 . Nach einem Brief aus der SU, veröffentlicht in Posev und in Prav. 1962,5,14, soll В Kiprian nach dem 20. Partei­tag der KPdSU (1956) zeitweise vom Patriarchen vom Gottesdienst dispensiert worden sein, weil er damals Stalin noch überaus lobte und für ihn betete. Kurz vor dem mysteriösen Tod des M Nikolaj (Jarusevi) (Ende Nov.1961) wurde er zusammen mit der Ärztin zu ihm gerufen. Als er mit EB Nikodim (Rotov) den Leichnam des M Nikolaj abholte, wurden beide von den Gläubigen als «Mörder» beschimpft.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Библиографию см. «ЖМП» 1957, 8, стр.73. «Второе Всеправославное совещание на о. Родосе». «ЖМП» 1964, 4, стр.32. «Международный съезд в Венеции, посвященный тысячелетию Афона». «ЖМП» 1964, 2, стр.54. «Четвертый Международный съезд патрологов в Оксфорде». «ЖМП» 1964, 2, стр.62. «Третье Всеправославное Совещание на о. Родосе». «ЖМП» 1965, 7, стр.42. «XIX Международный Старокатолический конгресс в Вене». «ЖМП» 1965, II ,стр.46. Литература: «ЖМП” 1959, стр.4, 16. -«-1959, стр.27, 32. -»-1960, стр.5. -«-1960, стр.4. -»-1960, стр.72. -«-1960, стр.25. -»-1960, стр.5. -«-1960, стр.4, 8. -»-1960, стр.10–13. -«-1961, стр.11. -»-1961, стр.15, 19. -«-1961, стр.32. -»-1961, стр.67. -«-1961, стр.3. -»-1963, стр.47, 60 -«-1963, стр.10. -»-1963, стр.9. -«-1963, стр.33. -»-1964, стр.4. - " -1964, стр.3. Еп. Иоанн (Снычев). Состав Рос. Прав. Церковной Иерархии на 1966 год, стр.21. 1 .–15.9.1966 Leiter der Delegation der ROK bei der Sitzung der Interorthodoxen Kommission für den Dialog mit den Anglikanern in Belgrad (mP 1967, 6, 35–48). 10.–11.11.1966 Vertreter der ROK bei der Theologischen Konferenz zur Frage über das anglikanische Priestertum zwischen der anglikanischen und der Russisch-Orthodoxen Kirche in London (Lambeth) (mP 1967,7 , 45–53). 4 .–19.7.1968 Mitglied der Delegation der ROK bei der 4. Vollversammlung des Weltrates der Kirchen in Uppsala (mP 1968,8,1). 8 .–15.6.1968 Mitglied der Delegation der ROK bei der IV. Interorthodoxen Konferenz in Genf (mP 1968, 9, 2; 1969, 1, 45–53, 2, 47–52). 20 .3.1969 Mitglied der Interorthodoxen Kommission für den Dialog mit der Anglikanischen Kirche (mP 1969,4,6). 6 .–20.10.1969 Besuch in der SU (mP 1970, 1, 9). 19 .10.–5.11.1970 Besuch in der SU (mP 1971, 1, 9). 7 .—11—9–1972 Vertreter der ROK bei der IV. Session der Interorthodoxen Kommission zur Vorbereitung des Dialogs mit den Anglikanern (mP 1972,11,61). Distanziert sich von der Verurteilung A. Solenicyns durch M Serafim (Nikitin) in der «Pravda», in: Soiree vom 17./18.3.1974 (Posev 1974, 4, 23).

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

-“- 1932, 11–12, стр.1–8. -“- 1933, 13, стр.1–3. -“- 1933, 14–15, стр.2–6. -“- 1933, 16–17, стр.3–4. -“- 1934, 18–19, стр.1–6. -“- 1934, 20–21, стр.1–4. -“- 1935, 23/24, стр.1–3. -“- 1943, 1, стр.5–8; 16–18. -“- 1943, 2, стр.3–5;8–30. -“- 1943, 3, стр.3–4; 7–11. -“- 1943, 4, стр.5–6; 9–11. -“- 1944, 1, стр.7–8. -“- 1944, 2, стр.10–11. -“- 1944, 3, стр.3, 9, 12, 23–26. -“- 1944, 4, стр.9. -“- 1944, 5, стр.3–5, 10–13. -“- 1944, 6, стр.3–46. -“- 1944, 7, стр.19–25. -“- 1944, 8, стр.17–18. -“- 1944, 9, стр.16–20. -“- 1944, 12, стр.27–28. -“- 1945, 1, стр.42. -“- 1945, 4, стр.67–68. -“- 1945, 5, стр.75–76. -“- 1947, 4, стр.41–45. -“- 1954, 5, стр.13–17. -“- 1957, 12, стр.39–45. -“- 1959, 4, стр.64. -“- 1959, 5, стр.10. -“- 1959, 11, стр.13, 51. -“- 1960, 2, стр.30–32. -“- 1960, 3, стр.15. -“- 1960, 7, стр.45–46. -“- 1960, 8, стр.21, 62–64. -“- 1960, 10, стр.52–55. -“- 1960, 11, стр.14, 20. -“- 1961, 5, стр.41. -“- 1961, 6, стр.36. -“- 1961, 9, стр.18, 55. -“- 1964, 5, стр.65–72. -“- 1964, 6, стр.11–12; 29–32. -“- 1964, 10, стр.43–56. -“- 1964, 11, стр.53–55. “Правда о религии в России” МП, 1942, стр.7–14, 15–17, 49–58, 61–70, 83–86, 95–97, 129–135, 136–140, 409, 410, 449–451. “Патриарх Сергий и его духовное наследство”. МП, 1947. “Родзянко М.В. Крушение империи” Изд. “Прибой”, 1927, стр. 26, 185. “Вестн. Св. Син. Прав. Рус. Церкви” 1926, стр.6 (обнов.) -“- 1927, (16), стр.21. (обнов.) “Церк. Обновл.” 1924, 21–22, стр.89. “Сибирск. Церк.” 1922, 2, стр.1. “Прав. Собеседн.” 1897, октябрь, стр.383, 556. -“- 1910, декабрь, стр.6. -“- 1914, февраль, стр.4. -“- 1914, июль-авг., cmp.IV. Елевферий митр. «Соборность Церкви. Божие и Кесарево». Париж, 1938, стр.49–207. Елевферий митр. “Неделя в Патриархии». Париж, 1933, стр.15–149 и приложение. «Памяти. книж. Петроград. Дух. Акад. на 1915–1916 уч./г.» стр.7. «Состав Св. Прав. Всер. Син. и Рос. Церк. Иерархии на 1917 года“, стр.36–37. “Письмо епископа Бориса Уфимского от 24 февраля 1924 г.“ (Материалы по обновленческому расколу, стр.78).

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

31.05(13.06)1962 ЯРОСЛАВСКАЯ 22.07(04.08)1963 07(20)05.1964 ПЕРМСКАЯ 07(20)05.1964 25.09(08.10)1966 в/у ЕКАТЕРИНБУРГСКАЯ 24.06(07.07)1966 25.09(08.10)1966 в/у ЧЕЛЯБИНСКАЯ 24.06(07.07)1966 РИЖСКАЯ 25.09(08.10)1966 26.08(08.09)1990 Леонид Протасьев (Протасов) РЯЗАНСКАЯ 09.02.1573 Леонид Скобеев КОВРОВСКАЯ 26.06(09.07)1920 АСТАНАЙСКАЯ Ранее 01(14)09.1921 04.1922 КРУТИЦКАЯ, обн. 05(18)06.1922 23.06(06.07)1922 ПЕНЗЕНСКАЯ, обн. 23.06(06.07)1922 21.09(04.10)1922 ОРЛОВСКАЯ, обн. 21.09(04.10)1922 13(26)03.1923 Леонтий ТАМБОВСКАЯ 25.03.1682 01.1684 ЛАДОЖСКАЯ Св. Леонтий ЯРОСЛАВСКАЯ 29.11.1054 1070(1073; 1077?) Леонтий(Леон) ЯРОСЛАВСКАЯ ЯРОСЛАВСКАЯ, паки ЯРОСЛАВСКАЯ, 3-й раз Леонтий Бондарь БОБРУЙСКАЯ 28.07(10.08)1956 22.04(05.05)1961 в/у МИНСКАЯ 06(19)09.1960 03(16)03.1961 НОВОСИБИРСКАЯ 22.04(05.05)1961 01(14)05.1963 ОРЕНБУРГСКАЯ 01(14)05.1963 11(24)01.1999 Св. Леонтий Грек ЯРОСЛАВСКАЯ (?) Леонтий Гудимов ПОДОЛЬСКАЯ 01(14)01.1962 09(22)12.1964 РОВЕНСКАЯ и ВОЛЫНСКАЯ 09(22)12.1964 25.09(08.10)1965 СИМФЕРОПОЛЬСКАЯ 25.09(08.10)1965 24.09(07.10)1967 в/у ДНЕПРОПЕТРОВСКАЯ 25.09(08.10)1965 24.09(07.10)1967 ХАРЬКОВСКАЯ 24.09(07.10)1967 18.11(01.12)1970 БЕРЛИНСКАЯ 18.11(01.12)1970 05(18)04.1973 СИМФЕРОПОЛЬСКАЯ, паки 18(31)05.1973 06(19)02.1990 в/у ДНЕПРОПЕТРОВСКАЯ 18(31)05.1973 06(19)02.1990 ОДЕССКАЯ 06(19)02.1990 07(20)02.1991 ХЕРСОНСКАЯ 07(20)021991 03(16)03.1992 Леонтий Зиновьевич-Пельчицкий (Полчинский) в/у ХОЛМСКАЯ 11.07.1577 08.07.1585 ПИНСКАЯ 08.07.1585 08.1595 Леонтий Карпович в/у ВЛАДИМИРО-ВОЛЫНСКАЯ Леонтий Лебединский ТАЛЛИННСКАЯ 13.03.1860 20.12.1863 в/у САНКТ-ПЕТЕРБУРГСКАЯ 06.1860 01.07.1860 КАМЕНЕЦ-ПОДОЛЬСКАЯ 20.12.1863 02.10.1874 ОДЕССКАЯ 02.10.1874 16.11.1875 ВАРШАВСКАЯ 16.11.1875 17.11.1891 МОСКОВСКАЯ 17.11.1891 01.08.1893 Леонтий Матусевич КОРОСТЕНЬСКАЯ 21.08(03.09)1922 КОРОСТЕНЬСКАЯ, обн. (ЖИТОМИРСКАЯ, обн. 1924 ?) КОРОСТЕНЬСКАЯ, паки 02(15)02.1930 Леонтий Смирнов АРХАНГЕЛЬСКАЯ 23.04(06.05)1944 09(22)01.1953 (Леонтий Туркевич ЧИКАГСКАЯ Леонтий Устинов ПЕЧЕРСКАЯ (Нижегородская)

http://azbyka.ru/otechnik/Istorija_Tserk...

121.  Менандр. Комедии. Пер. с греч. Статья и комментарии Г. Церетели. М.-Л., 1936, XXXIX + 194 с. 122.  Плутарх. Сравнительные жизнеописания. Т. 1-3. М., 1961-1964. 123. Поздняя греческая проза. Пер. с древнегреч. Сост. С. Поляковой. М., 1960, 695 с. 124.  Полибий. Всеобщая история в сорока книгах. Пер. с древнегреч. Ф. Мищенко. Т.1-3. М., 1890, 1895, 1899. 680, 805, 786 с. 125.  Страбон. География в семнадцати книгах. Пер. с древнегреч. Г. Стратановского. М., 1964, 943 с. 126. Хрестоматия по истории древней Греции. Под рея. Д. Каллистова. М., 1964, 695 с. 127.  Элиан. Пестрые рассказы. Пер. с греч. М.-Л., 1963. 128.  Edgar С. С. Zenon Papiri. V. I-V. 1925-1940.   Литература 129. Античная литература. Под общей ред. А. Тахо-Годи. М., 1963, 376 с. 130.  Авдиев В. Пунический Карфаген в свете новейших раскопок. — ВДИ, 1962, с. 121-134. 131.  Аверинцев С. Греческая «литература» и ближневосточная «словесность» (Противостояние двух творческих принципов). — ТЛДМ, с. 206-266. 132.  Его же. Поэтика ранневизантийской литературы. М., 1977, 320 с. 133.  Арский Ф. Страбон. М., 1974, 71 с. 134.  Баумгартен Ф., Поланд Ф.. Вагнер Р. Эллинистическо-римская культура. Пер. с нем. под ред. М. Ростовцева. СПб., 1914, XVIII +777 с; 135.  Белов Г. Алтарь Зевса в Пергаме. Л., 1951, 94 с. 136.  Бонар А. Греческая цивилизация. т. 3. От Еврипида до Александра. Пер. с франц. М., 1962, 385 с. 137.  Бузескул В. Государство эллинистической эпохи. — В кн.: В. Бузескул. Античность и современность. Л., 1924, с. 68-70. 138.  Бюхер К. Восстание рабов 143-129 гг. до Р.Х. Пер. с нем. 1924, 128 с. 139.  Вильчек Э. Историческая связь между народами Средиземноморского побережья. — В кн.: История человечества. Под ред. Г. Гельмольта. Пер. с нем. T.IV. СПб., 1903, с. 1-44. 140. Две эпохи литературных связей. — ТЛДМ, с. 134-205. 141.  Дройзен И. История эллинизма. т.2. История диадохов. Пер. с нем. М., 1893. 385 + 104 + 13 с. т. 3. История эпигонов. М., 1893. 470 + 117 + LXXXII с. 142.  Жебелев С. К истории диадохов. — ЖМНП, 1879, с. 13-32.

http://pravbiblioteka.ru/reader/?bid=708...

Стефан (Севбо Симеон Иосифович), ЕВ von Wien und Österreich Биографические данные о нем весьма скудные. Известно, что он был протоиереем и служил на приходах в Белоруссии. В 1942 году хиротонисан в г.Минске во епископа Смоленского, Чин хиротонии совершали: митрополит Минский Пантелеймон, епископ Гродненский Венедикт и епископ Могилевский Филофей. Принадлежал к Белорусской автокефалии. В 1944 году вывезен немцами при отступлении. Дальнейших сведений о нем не имеем. Литература: «Рапорт архиепископа Минского и Белорусского Питирима на имя Свят.Патриарха Алексия от 6 окт.1951 года». Журнал «Наука и Религия» 1961 г., 93, стр.38, 42. Er wurde 1872 im D Teluša bei Minsk geboren. Sein Vater war Psalmensänger. Nach dem Besuch der Geistlichen Schule studierte er von 1891 bis 1894 am GS in Minsk. 1896 empfing er die Priesterweihe und diente in der Ep. Minsk. Mit 41 Jahren verlor er seine Frau. 1919 kam seine Pfarrei zu Polen. Er protestierte gegen die Autokephalie der polnischen Orthodoxie und weigerte sich, sie anzuerkennen, woraufhin er 1924 verhaftet wurde und bis 1940 in verschiedenen Gefängnissen sein mußte. Nach seiner Befreiung 1940 schloß er sich der Weißrussischen Autonomen Kirche an. 1942 Mönchsweihe; nach der Erhebung zum Archimandriten wurde er 1942 zum Bvon Smolensk und Brjansk geweiht. 1943 trat er in Beziehung zur Auslandskirche, der er sich nach seiner Flucht nach Deutschland anschloß. 1946 wurde er zum EB von Wien und Österreich ernannt. Er residierte aber in Salzburg, wo er kurz vor seinem Tode noch die neue Kathedrale einweihen konnte, deren Bau auf seine Initiative zurückging. Am 17 ./30.3.1962 erhielt er das Recht, ein Brillantenkreuz am Klobuk zu tragen. Es wird erzählt, daß EB Stefan einmal auf der Straße einer Mutter begegnete, die ein schon großes Kind auf dem Arm trug. Scharf und vorwurfsvoll sprach er sie an: «Was verhätschelst du ihn! Laß ihn los, er wird allein gehen.» Ohne sich bewußt zU sein, was sie tat, stellte sie den gelähmten Sohn auf die Erde: Das Kind konnte stehen und ging umher. Im Mai 1964 erinnerte der Autor den EB daran: «Vladyka, das war doch ein Wunder!» – «Ja, Gott ist sehr barmherzig», antwortete der EB (S.N. Bogoljubov, Svjetloj pamjati Archiepiskopa Stefana, in: Prav. Rus’1965,3,5). Gestorben am 25.1.1965 in Salzburg. Literatur: Prav. Rus» 1962,7,13; 1964,15,11; 1965,2,14; 1965,3,5–7. Seide, Geschichte der ROK im Ausland 76, 96f, 251, 429f. W.Alexeev – Th.G. Stavrou, The Great Revival 118f. IKZ 1965,134. Dokumenty obliajut. Reakcionnaja rol’ religii i cerkvi na territorii Belorussii (Minsk 1964) 83, 87. Šamaro, A., Krestonosnoe predatei’stvo, in: NiR 1961 ,3 ,38–43. NiR 1988,5,15 (Unterschrift in einer Grußadresse an Hitler). Читать далее Источник: Русские православные иерархи : период с 1893-1965 гг. : [Каталог]/Митр. Мануил (Лемешевский). - Куйбышев. : 1966./Часть 6. Савва (Бабинец) – Ювеналий (Тарасов). – 1989. - 534 с. Поделиться ссылкой на выделенное

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

Nikolaj (Bykovskij Orest Nikolaevi) В von Perm’ und Solikamsk Geboren am 26.12.1893 im D Ivanovii, jetzt ray. Krasnoarmenskij, obi. itomir. Sein Vater war Priester. 1915 beendete er das GS itomir und wurde am 17.5.1915 zum Diakon und am 25.5.1915 zum Priester geweiht. Er diente zunächst in verschiedenen Kirchen von itomir. Seit 1922 war er verwitwet. 1947 wurde er zum Vorsteher der Dimitrij-Kirche im D Kamenka ernannt, 1951 zum Vorsteher der Georgskirche im D Piska, obl. itomir. Im April 1951 kam er als Seelsorger in die Ep. Sverdlovsk (Mittelural!) und diente dort an der Kazanskaja-Kirche der Stadt Ninyj Tagil, seit 25.8.1953 als Vorsteher dieser Kirche und Dekan des 5. Kreises der Ep. Seit 1955 war er Vorsteher der Johannes-der-Vorläufer-Kathedrale in Sverdlovsk und Dekan des 1. Kreises der Ep. Von 1957 an war er Priester an der Kathedrale in Perm‘ und Dekan des 3. Kreises der Ep., seit 1958 Vorsteher der Kathedrale. 1960 kam er in die Ep. itomir zurück und diente als Priester an der Jakob-Kirche in itomir und als Dekan der Kreise itomir und Krasnoarmenskij. 1962 wurde er Vorsteher der Kathedrale in itomir. 1954 erhielt er von Patriarch Aleksij das Schmuckkreuz, 1965 den Vladimir-Orden 2. Kl., 1968 das Recht, die Liturgie bei offenen Türen zu feiern. Am 15.10.1964 wurde er zum Bvon Smolensk und Dorogobu ernannt, doch wurde diese Ernennung am 24.10.1964 wegen seiner Krankheit zurückgenommen. 1966 wurde er Sekretär der Eparchialverwaltung itomir. Als Protoierej nahm er am Lokalkonzil der ROK im Jahre 1971 teil. 25.6.1971  Ernennung zum Bvon Kursk und Belgorod. 25.7.1971  Archimandritenweihe in Kiev. 28.7.1971 Bischofsweihe in Kiev durch M Filaret (Denisenko), M Sergij von Cherson und andere Hierarchen. Am 3.9.1974 EB von Perm‘ und Solikamsk (MP 1974,11,3). 1978 erhielt er den Vladimir-Orden 1. Klasse, 1980 den Sergij-von-Radone-Orden 2. Kl. Für seine patriotische Tätigkeit erhielt er 1978 einen Ehrenbrief des Sowjetischen Friedensfonds . Furov zählt ihn zur ersten Gruppe, der dem Staat gegenüber loyalen Hierarchen. Ein Jahr vor seinem Tod erkrankte er, doch konnte er seinen Dienst fortsetzen. Am 26.5.1981 verlor er die Sprache. Gestorben am 3.6.1981 in Perm». (M MP 1981,9,25–26). Literatur : MP 1971,9,30–34. MP 1973,11,3. MP 197S, 1,3. MP 1981,9,25–26: N. Читать далее Источник: Русские православные иерархи : период с 1893-1965 гг. : [Каталог]/Митр. Мануил (Лемешевский). - Куйбышев. : 1966./Часть 5. Назарий (Андреев) – Руфим (Троицкий). – 1987. - 504 с. Поделиться ссылкой на выделенное

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

С 1965 года состоял членом Общества культурных связей с украинцами за границей. 5 февраля 1965 года поручено временное управление Луганской епархией. 25 мая 1965 года освобождён от временного управления Луганской епархией. 24 апреля 1966 года скончался. Ревностный архипастырь, своей простотой и отзывчивостью снискал себе любовь и искреннюю преданность мирян и духовенства, хотя и проявлял строгость и требовательность там, где это было необходимо. Литература «ЖМП» 1959, 6, стр. 29. 1961, 6, стр. 4, стр. 26–27. 1961, 8, стр. 26, 27, 32. 1961, 9, стр. 4. 1962, 2, стр. 23. 1963, 2, стр. 16. 1963, 6, стр. 9, 10. 1964, 4, стр. 1. 1964, 5, стр. 7, 12–13 (биография). 1964, 11, стр. 3. 1965, 3, стр. 4. 1965, 6, стр. 2.. 1966, 6, стр. 27(некролог) 1966, 8, 29–30: Nekrolog В Ermogen (Golubev) schreibt in einer historisch-kanonischen Untersuchung zum 50 jährigen Jubiläum des Patriarchats, В Ioasaf habe dreimal die Priesterweihe empfangen: 1. als Erneuerer, 2. durch В Gennadij während der Okkupation der Deutschen unter der Jurisdiktion von В Polikarp Sikorskij und 3. durch B Andrej (Komarov). Als В von Sumy habe er zur Schließung der Ep. beigetragen, als В von Dnepropetrovsk und Zaporo’e habe er 286 «arbeitende» Pfarreien vorgefunden, bei seiner Versetzung nach Vinnica seien es dann nur noch weniger als 40 gewesen, kurze Zeit nach seiner Ankunft in Vinnica wurde dort die Kathedrale geschlossen. Vest. russ. ehr. dv 86 (1967) 74. G. Grabbe, The Canonical and legal Position of the Moscow Patriarchate. Jerusalem 1971, S. 29. A.E. Levitin-Krasnow, Die kranke Kirche: «Dieser Mann rühmte sich der Schließung von Kirchen, die er auf Befehl der Atheisten durchführte. So in Dnepropetrovsk, so in Winniza. Er hatte keinerlei Anspruch darauf, den Bischofsstuhl von Kiev... einzunehmen.» Religion und Atheismus in der UdSSR. Ein monatlicher Oberblick. München, Juni 1972 (Nr. 6/56) S. 7. M. Bourdeaux, Patriarcls and Prophets 244. Читать далее Источник: Русские православные иерархи : период с 1893-1965 гг. : [Каталог]/Митр. Мануил (Лемешевский). - Куйбышев, 1966./Ч. 3: Давид (Качехидзе) – Иоан (Штальберг). – 414 с.

http://azbyka.ru/otechnik/Manuil_Lemeshe...

  001     002    003    004    005    006    007    008    009    010